News: Fenster zum Sonntag - ©www.claudialarsen.com

TAlksendung

Ist schön sein alles?

„Immer wieder sind Frauen reich mit Schönheit beschenkt, sehen das aber nicht“, findet Claudia Larsen. Anfangs Februar war sie Gast beim TV-Moderator Ruedi Josuran in einer Talksendung zum Thema Schönheit und diskutierte zusammen mit zwei weiteren Expertinnen unter anderem über die Wahrnehmung von Attraktivität, die richtige Verpackung und welche Auswirkung die innere Zufriedenheit auf die Ausstrahlung hat.

Das TV-Gespräch fand am 6. Februar in der Sendung „Fenster zum Sonntag Talk“ statt. Auf Radio Channel wurde anschliessend eine Fortsetzung ausgestrahlt („Live Channel Kompass“ am 8. Februar). Ein Auszug.

Wer und was ist überhaupt „schön“?

Es gibt zwar Schönheitsideale, eine klare Definition von Schönheit aber nicht – da sind sich die drei Frauen einig. Jede Frau habe etwas Schönes an sich. Häufig sind das Gesicht und Ausstrahlung. „Die meisten Männer heiraten die Frau mit dem schönsten Lächeln“, meint Image Consultant Claudia Kosanke. Auch die Augen werden oft genannt, wenn es darum geht, was eine Frau attraktiv macht. „Die Augen sind das Fenster zur Seele“, davon ist auch Claudia Larsen überzeugt.

Ist Schönheit ein Plus im Leben?

Ein klares Ja von den drei Expertinnen - schöne Menschen haben Vorteile im Alltag. Es gibt Studien darüber, dass attraktive Menschen als erfolgreicher, sympathischer und zugänglicher wahrgenommen werden. Hat man also schon verloren, wenn man gewisse Gene nicht hat? Rebekka Sommerhalder, Geschäftsführerin des grössten eco-faire Fashion Concept Stores der Schweiz, beschwichtigt: „Natürlich gibt es unterschiedliche Grundvoraussetzungen, die gegeben sind. Viele Leute vernachlässigen aber, dass sie mit wenig Investition viel bewirken können.“ Das muss keine Schönheitsoperation sein. Oft würden schon einfache Tricks genügen, wie z.B. seine Augen stärker zu betonen. 

Wie wichtig ist die Verpackung?

Kleider machen Leute – ein Sprichwort, das nicht von ungefähr kommt. Als Mode-Expertin weiss Rebekka Sommerhalder, dass es immer darauf ankommt, was man mit seiner Verpackung erreichen will. „Wenn ich zufrieden bin mit mir selbst, hat das selbstverständlich eine Auswirkung.“

Ähnlich sieht das Image-Profi Claudia Kosanke. Wie eine Frau auftritt, hänge zwar grösstenteils von ihrer Persönlichkeit ab. Mit Kleidern, insbesondere der richtigen Farbpalette, könne die Wirkung aber noch unterstrichen werden. Wichtig sei auch die Frisur: sie macht zusammen mit dem Gesicht den ersten Eindruck aus.

Inwiefern hat Aussehen mit dem Selbstbild zu tun?

Wenn eine Frau innerlich zufrieden ist, hat das eine Auswirkung darauf, wie sie von ihrem Umfeld wahrgenommen wird. Die Eigenwahrnehmung sei oft nicht sehr liebevoll, ein wichtiger Aspekt sei deshalb, dass Sachen, die nicht verändert werden können, akzeptiert werden. Vergleichen sei Gift für die Seele, so Claudia Larsen.

Welche Rolle spielt der Glaube in Bezug auf Schönheit?
„Gott hat uns als ganzheitlichen Mensch gemacht: Körper, Seele und Geist. Wir können in allen drei Bereichen viel tun.“ Alle drei Bereiche im Guten behalten - das macht für Claudia Kosanke schlussendlich die Ausstrahlung aus.

Der innere Frieden ist etwas ganz Zentrales, findet Claudia Larsen. „Gott schaut uns mit Liebe an und verurteilt uns nicht. Das anzunehmen, kann unheimlich entspannend sein und hat Einfluss auf unser Selbstwertgefühl.“

Was haben Benimmregeln mit Schönheit zu tun? Welche Rolle spielt die Haltung? Und wie prägen Photoshop und die Selfie-Kultur unser Selbstbild?

Hören und schauen Sie rein:

> Link zum Radio Interview
> Link zum TV Interview auf You Tube

Aufgezeichnet und redigiert von Marinella Jenal
1. März 2016