VOLLENDUNG - DAS LETZTE FOTO


Die letzten sechs Monate war ich voll und ganz mit der Pflege und Sterbebegleitung meines 94-jährigen Vaters beschäftigt. Eine Liebeserklärung …

Er hatte Anfang 2022 einen Oberschenkelbruch, landete auf dem OP-Tisch und schlussendlich in einem privaten Pflegeheim… wo seine Lebenslust hinwegschmolz wie der Schnee im Frühling.

Ich hatte schlaflose Nächte, konnte seine Trauer so gut fühlen, dass wir als Familie beschlossen, ihn aus dem Heim zu uns nach Hause zu nehmen.

Papa blühte sichtlich auf und wir hatten 6 wunderschöne Sommermonate und genossen die uns allen bewusste kostbare Zeit des Abschieds. Er lebte uns vor, was es heisst ein erfülltes Leben in Frieden loszulassen. Nie kam ein negatives Wort oder gar ein Jammern über seine Lippen. Er war unser Buddha im Wohnzimmer, der Tag für Tag gelassen und in Frieden auf den Zürichsee hinausschaute. Ein paar Mal ist es mir gelungen, sein Präsent-Sein einzufangen.

Am Morgen meines Geburtstags anfangs November wachte er nicht mehr auf. Er ging ganz friedlich und doch plötzlich und unerwartet. Was bleibt, sind die vielen Erinnerungen in meinem Herzen ud das letzte Foto von ihm - mit Hut und Schalk in den Augen. "Dankbarkeit" war sein Passwort für’s Leben …

Januar 2023
Claudia